Meine Lese-Highlights 2022

Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen. (Hans Derendinger)

© B. Busch

Meine liebsten Bücher 2022 sind nicht alle in diesem Jahr erschienen, sie haben mich aber im Laufe des Jahres am nachhaltigsten beschäftigt und sind zu Freunden geworden. Mein Kriterium ist dabei weder, dass die Bücher sich bereits über lange Zeit als Klassiker bewährt haben, noch die Überzeugung, dass sie auch in hundert Jahren noch gelesen werden. Es ist eine subjektive Auswahl von Titeln, die für mich im genau richtigen Augenblick kamen.

Wie 2022 haben es auch in diesem Jahr wieder 17 Bücher unterschiedlicher Genres auf meine persönliche Hitliste geschafft. Geordnet sind sie nach dem Zeitpunkt meiner Lektüre im Verlauf des Jahres 2022. Ein Schwerpunkt liegt auf der skandinavischen Literatur, nicht zuletzt wegen einer eindrücklichen Norwegenreise im Sommer 2022.

Edvard Hoem: Die Geschichte von Mutter und Vater. Insel 2009
Kirsten Boie: Heul doch nicht, du lebst ja noch. Oetinger 2022
Leïla Slimani: Der Duft der Blumen bei Nacht. Luchterhand 2022

Tania Blixen: Babettes Gastmahl. Manesse 2022
Kristine Bilkau: Nebenan. Luchterhand 2022
Margaret Laurence: Eine Laune Gottes. Eisele 2022
Matthias Jügler: Raubfischen. Blumenbar 2015
Edvard Hoem: Heimatland. Kindheit. Insel 2005
Tarjei Vesaas: Die Vögel. Guggolz 2020
Leïla Slimani: Schaut, wie wir tanzen. Luchterhand 2022
Silke Schlichtmann: Reißaus mit Krabbenbrötchen. Hanser 2022
Alex Schulman: Verbrenn all meine Briefe. dtv 2022
Dörte Hansen: Zur See. Penguin 2022
Edvard Hoem: Der Geigenbauer. Urachhaus 2022
Ian McEwan: Lektionen. Diogenes 2022
Juri Johansson & Stefanie Jeschke: Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern. Kraus Kinderbuch
Selma Lagerlöf: Charlotte Löwensköld. Manesse 2022

 

Allen Besucherinnen und Besuchern auf meinem Blog wünsche ich ein gesundes, krisenarmes und frohes 2023!

 

Meine Lese-Highlights früherer Jahre:

2019
2020
2021

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert